Mercedes-Benz Annual Results Conference 2023.

Übergang von Verantwortlichkeiten im Laufe des Jahres 2025

Veränderungen im Vorstand der Mercedes-Benz Group AG.

Übersicht Ola Källenius Jörg Burzer Renata Jungo Brüngger Sabine Kohleisen Markus Schäfer Britta Seeger Hubertus Troska Harald Wilhelm Vergütung

11. Dezember 2024 – Der Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG hat Veränderungen im Vorstand des Unternehmens beschlossen. Mercedes-Benz verabschiedet in 2025 die drei sehr geschätzten Vorstandsmitglieder Sabine Kohleisen, Renata Jungo Brüngger und Hubertus Troska mit dem Auslaufen ihrer Verträge in den Ruhestand. Mit der Ernennung der neuen Vorstände Mathias Geisen, Oliver Thöne und Olaf Schick wird eine Verjüngung des Vorstands eingeleitet und zugleich die konsequente Transformation des Unternehmens fortgesetzt.

Sabine Kohleisen.
Sabine Kohleisen.
Britta Seeger.
Britta Seeger.
Mathias Geisen.
Mathias Geisen.
Sabine Kohleisen.
Britta Seeger.
Mathias Geisen.

Sabine Kohleisen, Vorständin Personal und Arbeitsdirektorin, hat den Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG gebeten, ihren Ende November 2025 auslaufenden Vertrag im Rahmen ihrer Lebensplanung nicht zu verlängern. Im Sinne des Unternehmens und um die Verjüngung des Vorstands zu beschleunigen, legt sie ihr Mandat zum 30.4.2025 nieder. Sabine Kohleisen hat als Gestalterin des personellen Wandels und der tiefgreifenden Transformation und Digitalisierung des Personalbereiches gemeinsam mit ihrem Team die Weichen dafür gestellt, dass Mercedes-Benz einer der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands ist.

Nachfolgerin von Sabine Kohleisen wird zum 1.5.2025 Britta Seeger, derzeit Vorständin Vertrieb. Britta Seeger hat in den vergangenen Jahren entscheidende strategische Weichenstellungen für den weltweiten Vertrieb vorgenommen. Unter ihrer Führung wurden die Digitalisierung der Vertriebswege maßgeblich vorangetrieben, unsere Marke verjüngt und neu ausgerichtet sowie die Kundenorientierung konsequent ausgebaut. Britta Seeger wird mit der Übergabe der Vertriebsverantwortlichkeit am 1.3.2025 ihre Einarbeitung in die Aufgabe der Vorständin für Personal und als Arbeitsdirektorin beginnen.

Mathias Geisen, derzeit Leiter Mercedes-Benz Vans, hat die Van-Sparte in den vergangenen Jahren zu einer äußerst erfolgreichen Business Unit geformt und gleichzeitig die Entwicklung des künftigen Van-Portfolios unternehmerisch vorangetrieben. Er wird zum 1.2.2025 in den Vorstand berufen und übernimmt ab 1.3.2025 die Leitung des Vorstandsressorts Vertrieb.

Sabine Kohleisen hat ihre Rolle als Vorständin Personal und Arbeitsdirektorin äußerst erfolgreich und professionell ausgefüllt, viele wichtige Weichen gestellt und die Zukunftssicherung des Unternehmens entscheidend mitgeprägt. Der Aufsichtsrat dankt Sabine Kohleisen herzlich für ihr erfolgreiches Wirken und die Bereitschaft, im Rahmen der neuen Aufstellung des Vorstandes ihren Beitrag zu leisten. Ich freue mich ausgesprochen, dass Britta Seeger nach acht erfolgreichen Jahren in der Vertriebsverantwortung die für die Transformation von Mercedes-Benz äußerst wichtige Rolle der Vorständin Personal und Arbeitsdirektorin übernimmt. Mit ihrer breiten Erfahrung und hohen persönlichen Glaubwürdigkeit wird sie weitere notwendige Veränderungen in unserem Unternehmen im Rahmen einer sich global verändernden Automobilindustrie ganz wesentlich mitgestalten und vorantreiben. Mit Mathias Geisen berufen wir einen versierten Strategen und international erfahrenen Produkt- und Vertriebsexperten in den Vorstand, der seine Fähigkeiten zuletzt bei Mercedes-Benz Vans unter Beweis gestellt hat. Der Aufsichtsrat freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit beiden.

Martin Brudermüller
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mercedes-Benz Group AG

Sabine Kohleisen hat mit ihrer strategisch sehr klaren, immer zugewandten Art und Weise die Mitarbeitenden und den Personalbereich von Mercedes-Benz durch die Abspaltung der Truck Sparte und in die Zukunft geführt. Für uns alle im Vorstand war Sabine in diesen anspruchsvollen Jahren eine hochgeschätzte Vertraute und hochprofessionelle Partnerin. Ich danke Sabine für über 34 Jahre bei Mercedes-Benz und wünsche ihr für ihre Zukunft nur das Allerbeste! Gleichzeitig bedanke ich mich bei Britta Seeger für acht sehr erfolgreiche Jahre in der Leitung unseres Vertriebs. Ob bei der Neuaufstellung des Vertriebs, der Digitalisierung von Verkaufsprozessen oder der Positionierung unserer Marke, Britta hat ihren Bereich sehr konsequent umgebaut, fit für die Zukunft gemacht und immer zuallererst an die Belange unserer Kundinnen und Kunden gedacht. Ich freue mich sehr, auch künftig eng mit Britta zusammenarbeiten zu können.

Ola Källenius
Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Hubertus Troska.
Hubertus Troska.
Oliver Thöne.
Oliver Thöne.
Hubertus Troska.
Oliver Thöne.

China bleibt der wichtigste Markt für Mercedes-Benz. In einer Phase, in der das Unternehmen die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Technologieführern weiter ausbaut, hat Hubertus Troska, derzeit Vorstand Greater China, entschieden, bereits vor seinem geplanten Ruhestand 2025 eine neue Rolle als Vorstand und Generalbevollmächtigter der Mercedes-Benz Group AG für China ab dem 1.2.2025 anzunehmen. In dieser wird er sich bis zu seinem Ausscheiden am 31.7.2025 vollumfänglich der komplexen Transformation des Geschäftssystems und einem nahtlosen und erfolgreichen Übergang an seinen Nachfolger im absatzstärksten Markt von Mercedes-Benz widmen.

Nachfolger von Hubertus Troska wird zum 1.2.2025 Oliver Thöne, derzeit Leiter Produktstrategie und Steuerung. Oliver Thöne verantwortet aktuell eine der wichtigsten Schlüsselpositionen in der Fahrzeugentwicklung von Mercedes-Benz Cars. Unter seiner Leitung wurden erfolgreich die Weichen für das künftige Produktportfolio der gesamten Mercedes-Benz Group bis in die 2030er Jahre gestellt.

Nach einer einzigartigen Karriere verlässt mit Hubertus Troska einer der erfahrensten europäischen Manager in China unser Unternehmen. Mercedes-Benz verdankt ihm und seiner umsichtigen Führung den Markterfolg in China in der letzten Dekade. Mit der Berufung von Oliver Thöne verjüngen und verstärken wir unseren Vorstand weiter. Seine strategische Weitsicht, die Klarheit seiner Analysen und sein außergewöhnliches Verständnis unseres hochkomplexen Geschäftssystems zeichnen Oliver Thöne aus. Der Aufsichtsrat freut sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm.

Martin Brudermüller
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mercedes-Benz Group AG

Hubertus Troska steht sinnbildlich für den überwältigenden Erfolg von Mercedes-Benz in China. Während seiner zwölfjährigen Verantwortung für den Markt China hat er den Absatz im Land mehr als verdreifacht, das lokale Produktionsnetzwerk sowie die lokalen Entwicklungskapazitäten massiv ausgebaut und ein überaus leistungsfähiges Team in China geschaffen. Mit außergewöhnlichem kulturellen Einfühlungsvermögen und größtem diplomatischen Geschick war er der Botschafter von Mercedes-Benz in China und hochgeschätzter Partner unserer lokalen Joint Ventures. Ich freue mich sehr, dass Hubertus uns mit seiner Expertise noch mehrere Monate als Vorstand und Generalbevollmächtigter für China erhalten bleibt und bedanke mich herzlich für über 36 sehr erfolgreiche Jahre in verschiedensten Positionen bei Mercedes-Benz.

Ola Källenius
Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Renata Jungo Brüngger.
Renata Jungo Brüngger.
Olaf Schick.
Olaf Schick.
Renata Jungo Brüngger.
Olaf Schick.

Renata Jungo Brüngger wird das Unternehmen nach beinahe 10 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit auf eigenen Wunsch kurz vor dem Auslaufen ihres Vertrages zum 31.10.2025 verlassen. Mit ihrer konsequenten und visionären Führung hat sie den Governance-Ansatz bei Mercedes-Benz weiterentwickelt und neu strukturiert sowie die systematische Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie wesentlich mitverantwortet. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie ein im gesamten Unternehmen verankertes und geschätztes Compliance System fest etabliert.

Nachfolger von Renata Jungo Brüngger wird zum 1.10.2025 Olaf Schick, derzeit Mitglied des Vorstandes der Continental AG, verantwortlich für Finanzen, Controlling, Integrität und Recht. Olaf Schick war vor seiner Zeit bei Continental bereits viele Jahre in verschiedenen Aufgaben bei Mercedes-Benz erfolgreich tätig, unter anderem in der Rolle als Leiter Finance & Controlling Greater China sowie als Leiter des Bereichs Compliance.

Mit Renata Jungo Brüngger verlässt eine versierte, visionäre und zugleich durchsetzungsstarke Juristin mit hoher Belastbarkeit und konsequentem Arbeitsstil unser Unternehmen. Der Aufsichtsrat spricht Renata Jungo Brüngger für ihre Verdienste um das Unternehmen in sehr herausfordernden Zeiten seinen herzlichen Dank und seine Anerkennung aus. Zugleich freut es den Aufsichtsrat und mich persönlich sehr, dass Olaf Schick zu Mercedes-Benz zurückkehrt und die Aufgaben von Renata Jungo Brüngger im Vorstand übernimmt. Mit seiner breiten Erfahrung sowohl bei Mercedes-Benz, aber auch in einem anderen DAX-Konzern, ist er die perfekte Besetzung für das wichtige Ressort Integrität, Governance und Nachhaltigkeit.

Martin Brudermüller
Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mercedes-Benz Group AG

Fast zehn Jahre hat Renata Jungo Brüngger unser Unternehmen als Vorständin geprägt. Mit ihrer großen Erfahrung ist sie eine Institution, die gemeinsam mit ihrem Team vielen Kolleginnen und Kollegen Orientierung in schwierigsten Sachverhalten gegeben hat. Ihre klare, analytische Sicht und ihr äußerst konsequentes Eintreten für Nachhaltigkeit und gute Unternehmensführung haben unsere Arbeit auch für die Zukunft geprägt. Ich wünsche Renata alles erdenklich Gute.

Ola Källenius
Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG
Der Vorstand der Mercedes-Benz AG.

Vorstand.

Der Vorstand der Mercedes-Benz Group AG.