Gleichzeitig leitete Mercedes-Benz eine Modelloffensive im Pkw-Bereich ein. Neue Modellreihen wie die A-/B-/M-Klasse, Nischenmodelle wie der SLK, der CLK und die Kooperation mit der Schweizerischen Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie (SMH) zur Entwicklung des City-Kleinwagens smart machten Mercedes-Benz zu einem Full-line-Anbieter.
Zudem wurde 1995 der Bereich Omnibusse neu aufgestellt und die Europäische Bus-Gesellschaft (EvoBus) als 100%-ige Tochter der Mercedes-Benz AG gegründet. Durch die gleichzeitige Übernahme der Firma Karl Käsbohrer Fahrzeugwerke GmbH wurde die Omnibusmarke Setra zur Konzernmarke. Ende der 1990er Jahre wurde über DaimlerChrysler Trucks North America die Marke Thomas Built Buses in das Konzernportfolio aufgenommen.
Dazu kam Ende 2000 die kanadische Western Star Trucks Holding, Ltd., ein in Kelowna, British Columbia, beheimateter Lkw-Hersteller. Neben der Lkw-Premium-Marke Western Star umfasst das Portfolio des kanadischen Herstellers auch die Omnibusmarke Orion. Darüber hinaus wurde Ende der 1990er Jahre die Marke Maybach wieder neu belebt mit Luxuslimousinen, die noch größer, individueller und edler gestaltet wurden. Im Jahr 2002 stellte die DaimlerChrysler AG das neue Prestigemodell Maybach 57 vor.