Flexibilität und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben an Bedeutung gewonnen. Das Unternehmen hat daher 2022 sein Bekenntnis zum hybriden Arbeiten noch einmal bekräftigt. Je nach Aufgabe, Bereich und internationalem Standort sind dabei verschiedene Arbeitsformen möglich – von vollständiger Präsenz bis hin zu 100 Prozent mobilem Arbeiten. Den Beschäftigten der Mercedes-Benz Group in Deutschland und der teilnehmenden Tochtergesellschaften wird zudem zeitnah ermöglicht, aus privaten Gründen einige Wochen im Jahr aus verschiedenen Ländern Europas zu arbeiten. Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz vielfältige Arbeitszeitmodelle wie Teilzeit, JobSharing oder Sabbaticals. An allen großen deutschen Standorten steht ein betriebliches Kinderbetreuungsangebot zur Verfügung.
Mercedes-Benz investiert zudem in die Gesundheit der Belegschaft. 2022 hat das Unternehmen allein in Deutschland zahlreiche Gesundheitsprogramme und Präventivmaßnahmen im Wert von 6,6 Millionen Euro durchgeführt.
Sicherheit und ein attraktives Entgelt bleiben wichtige Elemente der Berufswahl. Mercedes-Benz bietet seinen Mitarbeitenden Gehälter, die zum Teil deutlich über dem Durchschnittseinkommen vergleichbarer Positionen liegen. Für anspruchsberechtigte Tarifbeschäftigte in Deutschland kommen Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und eine Ergebnisbeteiligung hinzu. Weitere Leistungen sind eine betriebliche Altersvorsorge und eine Beschäftigungssicherung bis zum Ende des Jahrzehnts.