beVisioneers: The Mercedes-Benz Fellowship wird von der gemeinnützigen The DO School Fellowships, mit Sitz in Deutschland, gestaltet und umgesetzt. Die Durchführung des Programms wird mit Spenden von Mercedes-Benz finanziert. Mercedes-Benz unterstreicht sein Engagement zusätzlich mit einem Titelsponsoring. Um das unabhängige Programm mit Startkapital auszustatten, versteigerte Mercedes-Benz im Mai 2022 das teuerste Automobil der Geschichte, ein 300 SLR Uhlenhaut Coupé aus dem Jahr 1955, für den Rekordpreis von 135 Millionen Euro.
Das Fellowship richtet sich an kreative Menschen im Alter von 16 bis 28 Jahren, die vielversprechende Ideen für nachhaltige, innovative Projekte haben. Die gemeinnützige The DO School Fellowships wählt die künftigen Fellows aus unterschiedlichen Ländern und Lebenswelten auf Basis ihrer kreativen, tragfähigen Projektidee aus. Diese sollen einen messbaren positiven Einfluss auf die Umwelt und lokale Gemeinschaften als Ziel haben.
Die Fellows erhalten Zugang zu Projektfinanzierung und – bei entsprechendem Bedarf – weitere finanzielle Unterstützung. Das Förderprogramm bietet den Teilnehmenden ein breit angelegtes Lern- und Coachingprogramm, das einen besonderen Fokus auf Führung, Unternehmertum und Nachhaltigkeit legt. Während einer zwölfmonatigen hybriden Lernphase bekommen die Fellows je eine persönliche Mentorin oder einen Mentor zur Seite gestellt, sowie darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten, ihre Ideen in regelmäßigen Treffen zu diskutieren.
Aber auch nach Abschluss der zwölf Monate bleiben die Fellows Teil der Community und sollen weiter unterstützt werden. Das langfristige Ziel von beVisioneers ist der Aufbau einer inklusiven, tatkräftigen Community von Fellows, Mentorinnen und Mentoren sowie Fachleuten aus der ganzen Welt, die partnerschaftlich für mehr Nachhaltigkeit zusammenarbeiten.