Electric Software Hub am Standort Sindelfingen Übersicht Forschung & Entwicklung Organisation, Recht & Kommunikation IT & Telekommunikation Supply Chain Management Produktion Einkauf Finanzen & Controlling Konzernentwicklung/-strategie Marketing & Vertrieb

3 Fragen an...

Am Next Big Thing arbeiten? Das tun wir. Wir haben drei unserer Developer dieselben drei Fragen gestellt. So unterschiedlich ihre Antworten auch ausfallen, eines haben Sie gemein: die Leidenschaft, mit der sich die Kolleginnen und Kollegen der Zukunft widmen!

... Yilin Yu

30 Jahre
Softwarefunktionsentwicklerin für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Frage 1 Frage 2 Frage 3

Wieso stellen IT und AI die Mobilität auf den Kopf?
Die IT bietet unzählige Möglichkeiten, um auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen. Wir können damit den Fahrkomfort verbessern, den Fahrspaß erhöhen und effizientere Leistung anbieten. Mit der Digitalisierung ist auch der Entwicklungsprozess agiler geworden. Wir können neue Ideen in einer Software integrieren und direkt in digitalen Prototypen erproben. Damit können wir in kürzester Zeit die besten Lösungen entwickeln.

Was macht dich zum Developer?
Durch meine Softwarefunktionen schaffe ich neue Erlebnisse für unsere Kunden. Ich kann meine Ideen realisieren und Lösungen für neue, spannende Herausforderungen entwickeln. Ein Beispiel ist der Anfahrvorgang in Hybridfahrzeugen. Das kann ein unkomfortabler Ruck sein oder eben eine angenehme durchgehende Beschleunigung. Das hängt von der programmierten Software ab, die wir entwickeln.

An welchem #NextBigThing arbeitest du gerade?
Ich arbeite aktuell im Team an einer neuen Software für die nächste Generation der Elektro- und Hybridantriebe. Unsere Software sorgt dafür, dass in der Leistungselektronik der optimale Betriebspunkt in Bezug auf Wirkungsgrad und Fahrkomfort ausgewählt wird.

... Kamal Muth

34 Jahre
Softwareentwickler für die Elektrifizierung von Kompaktfahrzeugen

Frage 1 Frage 2 Frage 3

Wieso stellen IT und AI die Mobilität auf den Kopf?
Der Fokus ändert sich um 360 Grad. In der Zukunft geht es wahrscheinlich weniger darum, wie sich ein Fahrzeug bewegt, sondern darum, was der Kunde währenddessen tun kann. Welchen Podcast hört sie/er am liebsten? Welches Onlinemagazin soll eingeblendet werden? Das Fahrzeug fährt autonom und der Kunde kann seine Fahrzeit sinnvoll nutzen. Eventuell sitzt er dabei gar nicht mehr in seinem eigenen Auto, sondern nutzt ein Car Sharing Modell. Dennoch ist dort alles auf ihn angepasst, weil IT und AI genau das möglich machen.

Was macht dich zum Developer?
Ich bin kein klassischer ITler. In das Thema Softwareentwicklung habe ich mich erst bei Mercedes-Benz eingearbeitet. Heute bin ich für die Systementwicklung der 48V Systeme für die nächste Generation unserer Kompaktfahrzeuge im Jahr 2025 verantwortlich. Das heißt, ich arbeite sprichwörtlich an der Zukunft. Konkret kümmere ich mich softwareseitig darum, dass unsere Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren weitestgehend elektrifiziert werden. Hierzu erarbeiten wir neue Features und Funktionen, die sich der Kunde voraussichtlich in der Zukunft wünschen wird.

An welchem #NextBigThing arbeitest du gerade?
Viel darf ich nicht verraten, aber ich habe es schon angedeutet: Wir arbeiten an der 48 V Systementwicklung der nächsten Generation von Kompaktfahrzeugen. Hier geht es also viel um Optimierung und Reduzierung von mechanischen Komponenten hin zu elektrischen Lösungen.

... Tatiana Diyachenko

28 Jahre
Softwaretesterin für integrierte Startergeneratoren

Frage 1 Frage 2 Frage 3

Wieso stellen IT und AI die Mobilität auf den Kopf?
Artificial Intelligence ist in vielerlei Hinsicht immer noch eine "unentdeckte" Technologie. Gleichzeitig schreitet aber die Entwicklung sehr schnell voran, und AI bietet nahezu endlose Möglichkeiten. AI wird aufgrund der Effizienz und Flexibilität alle Bereiche grundlegend verändern, in denen diese Technologie angewendet wird.

Was macht dich zum Developer?
Ich habe IT studiert und für Mercedes me connect in Japan im Telematikteam gearbeitet. Das Projekt war ein wichtiger Schritt, um aus dem Auto einen mobilen Assistenten zu machen. Momentan arbeite ich an einem Projekt für ISG-Systeme. ISG steht für Integrierter Starter-Generator. Das ist ein leistungsfähiger Elektromotor zwischen Motor und Getriebe. Er erzeugt Strom für alle elektrischen Verbraucher, ersetzt den Anlasser und unterstützt den Motor beim Beschleunigen. ISG gleicht zudem alle unerwünschten Vibrationen des gesamten Antriebsstrangs aus. Meine Hauptaufgabe besteht in der Koordination der Testaktivitäten, um die Qualität der Software sicherzustellen.

An welchem #NextBigThing arbeitest du gerade?
ISG-Systeme sind bereits Bestandteile unserer Fahrzeuge. Unser Next Big Thing besteht darin, den Elektromotor noch weiter zu entwickeln und ihn noch effizienter und leistungsfähiger zu machen.