Um die digitale Transformation in der Produktion aktiv zu fördern, wurde 2021 am Standort Berlin das berufsbegleitende Qualifizierungsprogramm D.SHIFT gestartet. Beschäftigte aus der Produktion, die Interesse an Daten und KI haben, werden im Rahmen einer sogenannten „Digital Challenge“ ausgewählt und zu Datenspezialisten umgeschult. Während des Programms werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv betreut und begleitet, arbeiten bereits an konkreten Praxisprojekten und absolvieren Hospitanzen. Am Ende des Programms wechseln sie in ihre zu Beginn definierten und festgelegten Zielstellen.
Nachdem im Rahmen des Pilotprojektes elf Beschäftigte ihre Qualifizierung erfolgreich in Berlin abgeschlossen haben, wurde das Programm D.SHIFT auf den Powertrain Standort Stuttgart-Untertürkheim ausgeweitet. Auch dort haben 22 Stuttgarter Kolleginnen und Kollegen aus der Produktion ihre Umschulung inzwischen abgeschlossen und als sogenannte Datenspezialisten am Standort Sindelfingen ihre zuvor definierten Zielstellen übernommen. Mit dem Angebot können sich die digitalen Pionierinnen und Pioniere für neue Beschäftigungsmöglichkeiten in Bereichen wie Datenanalyse, künstliche Intelligenz oder Softwareprogrammierung für Elektromobilität qualifizieren.
Dank D.SHIFT können Beschäftigte in der Produktion ihre Fähigkeiten erweitern, ihre Kenntnisse aus dem Produktionsumfeld einbringen und sich auf zukunftssichere Jobprofile ausrichten. Die Resonanz in den Werken ist enorm: Für die 22 Plätze in Untertürkheim haben sich mehrere hundert Mitarbeitende gemeldet. Aufgrund des Erfolgs des Programms wird D.SHIFT in den kommenden Monaten weiter ausgebaut.