Open Innovation & Scouting.

Offen für neue Einsichten

Open Innovation & Scouting.

Automobilferne Technologien und Wettbewerber aus ganz anderen Branchen fordern uns heraus. Um weiter Technologieführer zu bleiben, öffnen wir uns für Impulse von außen.

Forschungskooperationen: mit den richtigen Leuten diskutieren

Forschungskooperationen: mit den richtigen Leuten diskutieren.
Forschungskooperationen: mit den richtigen Leuten diskutieren.

Über strategische Plattformen arbeiten wir mit Experten bei von uns identifizierten Zukunftsthemen in langfristigen Partnerschaften zusammen. Dabei unterscheiden wir nicht, ob die Experten von Universitäten, Forschungseinrichtungen, aus dem Start-up-Umfeld oder von anderen Unternehmen kommen – wichtig ist, dass sie die Besten auf ihrem Gebiet sind. Schließlich profitieren wir in diesen Kooperationen als Partner unter Gleichen vom Austausch, von den Erfahrungen und dem Know-how der anderen.

STARTUP AUTOBAHN: Unternehmergeist fördern

STARTUP AUTOBAHN.
STARTUP AUTOBAHN.

Eine besondere Form der Zusammenarbeit ist die STARTUP AUTOBAHN, die Innovationsplattform, gegründet von Mercedes-Benz, dem US-Accelerator Plug and Play, der Universität Stuttgart und ARENA2036. Mit vielen weiteren Partnern helfen wir Start-ups beim Wachsen und Validieren ihrer Ideen in gemeinsamen Projekten und Mentoringprogrammen. Wir profitieren dabei selbst vom „Spirit des Silicon Valley“, der dort gepflegt wird, und fördern diesen Gründerspirit auch in unseren eigenen Reihen.