Jörg Burzer begann seine Karriere im Jahr 1999 bei der damaligen DaimlerChrysler AG in der Fahrzeugvorentwicklung. Der promovierte Ingenieur studierte Materialwissenschaften mit Schwerpunkt Metallurgie an der Universität Erlangen und absolvierte Auslandsaufenthalte an der Technischen Universität Kopenhagen sowie am Council for Scientific and Industrial Research in Pretoria (Südafrika).
Burzer, der seit 2019 im Vorstand der Mercedes-Benz AG für Produktion und Supply Chain Management verantwortlich ist, war zuvor Leiter Qualitätsmanagement bei Mercedes-Benz Cars. Er wird in enger Abstimmung mit Markus Schäfer zusammenarbeiten, der aktuell im Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung verantwortlich ist und darüber hinaus als Chief Operating Officer von Mercedes-Benz Cars fungiert.
Markus Schäfer wird künftig als Chief Technology Officer im Vorstand der Daimler AG und im Vorstand der Mercedes-Benz AG für Entwicklung und Einkauf verantwortlich sein. In dieser erweiterten Funktion übernimmt er auch die Gesamtverantwortung für elektrische Antriebssysteme und Fahrzeugsoftware – inklusive der Bereiche Connectivity und autonomes Fahren.
Zur weiteren Vereinheitlichung der Vorstandsressorts der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG wird Hubertus Troska, derzeit im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Greater China, ebenfalls in den Vorstand der Mercedes-Benz AG berufen.