Manch geneigter Leser wird nun vermutlich reflexartig denken: Ein Beitrag auf der Daimler-Website, der den SUV in Grund und Boden schreibt, den wird es an dieser Stelle bestimmt nicht geben. Stimmt. Trotzdem haben wir als Unternehmen, das solche Autos produziert, den Anspruch, uns der Debatte zu stellen. Eine Debatte, die im letzten Herbst vor allem in Deutschland richtig hochkochte und die sich bis heute nicht wirklich gelegt hat. Das zeigt sich in der Medienberichterstattung ebenso wie auf den Fridays for Future-Demonstrationen, die sich besonders kritisch mit dem Thema der individuellen Mobilität auseinandersetzen.
Ich finde: Das ist ihr gutes Recht. Meinungsfreiheit und Pluralismus sind hohe Güter. Und natürlich darf es auch Menschen geben, die sich eine Welt ohne SUVs vorstellen können – und womöglich sogar eine Welt ganz ohne Autos. Auch das ist in Ordnung. Dazu gehören wir bei Daimler allerdings nicht. Denn wir sind davon überzeugt, dass auch in Zukunft individuelle, selbstbestimmte Mobilität ihre Daseinsberechtigung haben wird. Und dabei wird auch der SUV eine große Rolle spielen. Nicht, weil wir uns bei Daimler das so wünschen, sondern weil viele Kunden es so wollen.
Das zeigt ein Blick auf die Absatzzahlen, die steigen, obwohl diese Fahrzeuge am medialen Pranger stehen: SUVs sind so erfolgreich wie nie. Sie gehören mit über einer Million Zulassungen im zurückliegenden Jahr in Deutschland zu den am meisten nachgefragten Modelltypen. Mit einem Anteil von 32,2 Prozent ist laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) jeder dritte neu verkaufte Pkw ein SUV. In den Vereinigten Staaten machen sie sogar die Hälfte aller Neuzulassungen aus. Und dass Mercedes-Benz mit 2,34 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen seinen Absatz noch einmal um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern konnte, lag auch am Zuwachs im SUV-Segment – allen voran bei den Modellen GLC und GLE. Der Marktanteil von SUVs könnte laut einer Studie des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen im kommenden Jahr sogar noch weiter steigen: Auf bis zu 34 Prozent.